Premiere: Erste eiserne Hochzeit in Premnitz

Am Sonntag, dem 3. April 2016, fand in der Gemeinde Premnitz zum ersten Mal eine eiserne Hochzeit statt.

Im Gottesdienst empfingen Priester i.R. Günter Gohlke und seine Frau Anni im Kreis der Festgemeinde den Segen zu ihrer eisernen Hochzeit. Die kleine festlich geschmückte Kirche bot den Geschwistern, Freunden, Verwandten und Gästen ein einladendes Bild: Der Altar war entsprechend dem Anlass mit viel "Eisen" versehen.

Der Bezirksälteste diente mit dem Bibelwort Matthäus 6, 9.10: "Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme."

Die Gemeinde erlebte einen zu Herzen gehenden und musikalisch abwechslungsreichen Gottesdienst, in dem immer wieder das eiserne Hochzeitspaar im Mittelpunkt stand. Im Mitdienen ging der Gemeindevorsteher auf die Besonderheiten von Eisen ein. Vor der Segenshandlung sang der Chor dem Jubelpaar ihr Lieblingslied "Der Herr ist mein Hirt", und zum Abschluss erfreute der Kinderchor das eiserne Paar und die Gemeinde mit dem Lied "Wir haben Freude/Liebe/Frieden zu verschenken".

g.kibb/sfr