Sport Frei! - Kindertag im Kirchenbezirk Stendal

„Mit Gott kannst Du über Mauern springen“. (Psalm18, aus 30)

Am 10. Juni 2018 trafen sich die Kinder, in Cröchern bei Tangerhütte.

Das Motto des Kindertages war:

Das Sportzentrum Cröchern war allen noch gut bekannt, denn bereits im letzten Jahr waren die Kinder hier zusammen.

Mit einem gemeinsamen Kindergottesdienst, den unser Bischof Matthes leitete,  begann der Kindertag um 10.30Uhr. Das Motto-Bibelwort war die Grundlage für diesen Gottesdienst.

Durch seine Predigt, den Predigtbeiträgen von Bezirksevangelist Breitenstein und Priester Köhler, den musikalischen Vorträgen der Kinder, sowie durch eine intensive Vorbereitung der Kinder selbst, wurde das vom Bezirksapostel herausgegebene Thema in die Herzen der Zuhörer gelegt.

Vor dem Altar entstand eine von den Kindern aus Kartons zusammengestellte Mauer - in allen Gemeinden wurden im Vorfeld entsprechende „Mauer-Steine“ gebastelt. Ein kleines Detail auf dem Altar (eine kleine Mauer aus Lego-Bausteinen) rundete das Altarbild ab und machte deutlich: die Kinder waren vorbereitet!

In seiner Predigt griff der Bischof diese Bilder auf…ebenso machte er anhand eines mitgebrachten Bildes (eine Stadtmauer aus der Region von Tangermünde) deutlich:

Mauern schützen - Mauern können aber auch stören und ärgern!

Wir haben einen Gott als Vater, der uns beim Springen über so manche Mauer helfen will! Wir dürfen ihn immer wieder darum bitten! Und wie oft? Die spontane Antwort einer kleinen Glaubensschwester: „3 Mal täglich!“ - Mit Sicherheit ohne Risiken und Nebenwirkungen.

Der Höhepunkt des Kindergottesdienstes war natürlich die Sündenvergebung und die Feier des Heiligen Abendmahles. Beides wurde in Stille und Andacht, umrahmt von ruhigem Klavierspiel, gefeiert.

Zum Abschluss erklang dann das schöne Kindertagslied: „Mit Gott springe ich über Mauern“, vorgetragen von den Kindern.

Die ganze Gemeinde setze den Schlusspunkt mit einer Liedstrophe: „Großer Gott wir loben Dich!“

Anschließend gings nach draußen. Dort lagen bereits die Würstchen auf dem Grill, mitgebrachte Salate, Kuchen und Getränke standen bereit. Der Eiswagen hatte auch wieder den Weg nach Cröchern gefunden.

Nach dieser Stärkung hatten die Kinder Gelegenheit, mit Sport und Spiel ihre Sportlichkeit unter Beweis zu stellen. Dies taten sie dann auch und man konnte sehen: Über eine Mauer springen ist für sie überhaupt kein Problem und mit unserem Gott schon gar nicht!

Ein „sportlicher“ Kindertag ging mit viel Freude und bei herrlichem Sommerwetter zu Ende.