Kindergottesdienst mit Rubinhochzeit

Das dürfte ein Novum sein, dass während eines Bezirkskindergottesdienstes auch der Segen zur Rubinhochzeit gespendet wurde. Am 20.10.2019 erlebten es die Kinder des Ältestenbezirkes gemeinsam mit der Gemeinde Stendal.

Weitere Akzente wurden erstmalig in diesem Kindergottesdienst gesetzt. Vor dem Gottesdienst musizierten die Kinder mit Gesang und Instrumenten – wie seit einigen Jahren. An diesem Sonntag wurden die Kinder mit einem kleinen Sketch auf das Thema Wahrheit und Lüge vorbereitet. Drei Kinder stellten auf amüsant beeindruckende Weise den ersten Sündenfall im Paradies dar.

Das Interesse war geweckt und aufmerksam verfolgten Kinder und Erwachsene den Gottesdienst. Dieser begann mit dem Lied: Jesus heißt uns leuchten mit hellem Schein. Der Bezirksälteste verlas nach dem Gebet das Bibelwort aus Sprüche 8 Verse 6 und 7:

Hört, denn ich rede, was edel ist, und meine Lippen sprechen, was recht ist. Denn mein Mund redet die Wahrheit, und meine Lippen hassen, was gottlos ist.

Dann verließ der Dienstleiter den Altar und setzte den Gottesdienst ganz in der Nähe der Kinder fort. Diese beteiligten sich gern mit Wortmeldungen zum Thema Wahrheit und Lüge. Zwei Schwerpunkte dürften alle mit aus dem Gottesdienst genommen haben:

• Die halbe Wahrheit ist auch eine Lüge
  • Durch Lügen verliert man das Vertrauen.

Zwischendurch sang der Kinderchor, spielte das Orchester und zur Einstimmung auf das Heilige Abendmahl trug ein junger Bruder das Präludium C-Dur Teil 1 von Johann Sebastian Bach auf dem Klavier vor.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls mussten die Kinder ein letztes Mal stille sitzen: das Rubinpaar erhielt den Segen zum 40. Hochzeitstag. Eine Sängergruppe sang dem Paar das Wunschlied vor „Singt ein Lied von Gott“.

Nach der Segensspendung und Schlussgebet war für alle Anwesenden ein Brunch geplant, der noch arrangiert werden musste. Die Zeit bis dahin wurde verkürzt durch weitere Lieder des Kinderchores und einem mitreißenden Lied vom Kinderorchester. Die Geschwister gratulierten dem Rubinpaar und es gab erste Einblicke zu den Ereignissen der Kinderkirchennacht

Die kalten und warmen Speisen schmeckten nach dem etwas längeren Vormittag hervorragend. Am Ende konnte sich jedes Kind seine Laterne vom Altar mit nach Hause nehmen, als Erinnerung an ein wunderschönes und abwechslungsreiches Wochenende im Oktober 2019.